„Abaraka Baake…“ an Achern -Miteinander e.V.

Pausenhof

Beitrag von Ute Weigel-Müller

Übersetzt heißt das: „Dankeschön“ und das wollen wir aus tiefstem Herzen sagen, dafür, dass Achern-miteinander e.V., unsere private Initiative „One World“ ,mit großzügigen Spenden unterstützt hat.
Gemeinsam mit Herr Lamin Darboe unterstütze ich die STEP ONE A1 Nursery School in Tujereng / Gambia. Bereits in den Jahren 2021 und 2022 habe ich die „Schule“ persönlich besucht und war beeindruckt, von dem enormen persönlichen Engagement von Herrn Aba Sonko.
Sonko ist der Erbauer, Gründer und Manager dieser Vorschule. Er hat diese mit großer Eigenleistung, der finanziellen und moralischen Unterstützung von Frau Elisabeth Nyrud, aufgebaut. Die Idee, die dahintersteht, ist, den ärmsten Kindern in der Gemeinde die Möglichkeit auf Bildung zu eröffnen.
Aktuell gibt es drei Klassen mit jeweils 26 Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren. Die Schüler*innen erhalten eine Schuluniform und täglich eine warme Mahlzeit kostenfrei. Die Schule finanziert sich ausschließlich aus Spenden und den Geldern von Sponsoren.
Wir haben uns entschieden die Schule durch Geld-und Sachspenden zu unterstützen, damit diese Initiative weiterbestehen kann, insbesondere auch, weil die Coronazeit und die allgemeine Teuerung weltweit, die ärmsten Länder dieser Welt im besonderem Maß treffen.
Dass ein ehemaliger Geflüchteter seine Heimat auf diese Weise unterstützt und so versucht Veränderungen an zu stoßen, hat den Verein Achern Miteinander e.V. sehr beeindruckt. Kurzerhand war:
• die Fahrradwerkstatt sofort bereit war, 30 Fahrräder, Werkzeuge, kleinen Maschinen für handwerkliche Tätigkeiten, zu spenden,
• die Kleiderbox uns Sommerbekleidung, Tisch- und Bettwäsche zu überlassen und
• die Spielebox, Spielsachen und Spiele für Vorschulkinder zu geben.

Alle Sachspenden haben wir in Fässer und Kartons verpackt, mit einem Seecontainer nach Gambia verschifft, wo Sonko, die Waren abholen konnte und diese, bis zur unserer Ankunft Ende Oktober 2023, aufbewahrt hatte.
Es herrschte ein großes „Hallo“, als wir die Spenden an die Schule, die Kinder und die Angestellten verteilen konnten.
Jedes einzelne Teil der Spende hat einen Abnehmer*in gefunden und wir können behaupten, dass alles dort ankam, wofür es gedacht war: bei den Menschen, die diese Hilfe wirklich brauchen und wertschätzen.
Neben der Schule haben wir auch Menschen aus der Dorfgemeinde unterstützt mit weiteren Spenden, wie Werkzeuge, Fahrräder, Nähmaschinen, Bekleidung, Schuhe, auch im Hinblick, dass der ein oder andere mit den Werkzeugen sein kleines Geschäft ausbauen kann und somit seine Familie ernähren kann.

An dieser Stelle noch ein paar Impressionen aus Gambia / Westafrika und unserer „one world“ Idee.

Nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an Konrad Hasel und Monika Schmitt-Beck, der/die meine Ansprechpartner*in waren bei diesem Projekt.

Natürlich auch ein Dankeschön an alle anderen Ehrenamtlichen, die bei Achern miteinander sich engagieren.

 

Ute Weigel-Müller

Erstellt am:

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
Nach oben scrollen
Acher Miteinander e.V.

allgemeine Email-Adresse

email@achern-miteinander.de

Sie haben die Möglichkeit eine Datei anzuhängen.
Dateitypen: jpg,jpeg,png,pdf. max 2 MB.
Acher Miteinander e.V.

Schriftführer*in

schriftfuehrer@achern-miteinander.de

Acher Miteinander e.V.

1.Vorsitzende

info@achern-miteinander.de