Ute Weigel-Müller aus Kappelrodeck und Lamin Darboe aus Gambia.
Die beiden unterstützen die Step One A1 Nursery School in Tujereng/Gambia. Bereits in den Jahren 2021 und 2022 hat Weigel-Müller die Schule persönlich besucht und war beeindruckt von dem enormen persönlichen Engagement von Aba Sonko, dem Leiter. Sonko ist der Erbauer, Gründer und Manager dieser Vorschule. Die Idee, die dahintersteht, ist, den ärmsten Kindern in der Gemeinde die Möglichkeit auf Bildung zu eröffnen.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine Schuluniform und täglich eine warme Mahlzeit kostenfrei. Die Schule finanziert sich ausschließlich aus Spenden und den Geldern von Sponsoren.
Dass ein ehemaliger Geflüchteter, Lamin Darboe, seine Heimat unterstützt und so versucht Veränderungen anzustoßen, hat den Verein „Achern miteinander“ sehr beeindruckt. So war die Fahrradwerkstatt sofort bereit, 30 Fahrräder, Werkzeuge und kleine Maschinen für handwerkliche Tätigkeiten zu spenden, die Kleiderbox übergab Sommerbekleidung, Tisch- und Bettwäsche und die Spielebox stellte Spielsachen und Spiele für Vorschulkinder bereit.
Alle Sachspenden wurden in Fässer und Kartons verpackt und mit einem Seecontainer nach Gambia verschifft. Konrad Hasel und Monika Schmitt-Beck von „Achern miteinander“ waren Ansprechpartner bei diesem Projekt.
Nun steht eine weitere Initiative an, die der Verein mit Spenden unterstützen will. Eine junge Frau, die bereits von 2020 bis 2024 als Aushilfskraft in der Nursery School tätig ist, möchte gerne eine dreijährige Ausbildung als Erzieherin in einem College absolvieren, so dass sie danach eine Vollzeitstelle bekommen kann. Die Familie kann das Schulgeld von umgerechnet 420 Euro für drei Jahre nicht bezahlen. „Achern-Miteinander“ möchte der Frau die Ausbildung finanzieren.